Turnerinnen setzen Siegesserie der Turnabteilung fort! | 27. Jun 2022

Am 26.06.2022 fand nach zweijähriger Pause die Bayerische Turnliga weiblich wieder statt. Mit dabei waren auch die jungen Frauen des TB 1888 Erlangen in der Bezirksliga 2. Leider war die Wettkampfvorbereitung wie bereits bei den vorherigen Wettkämpfen des Jahres mit Herausforderungen gespickt. Erneut war das Training an den Geräten lediglich in der Woche direkt vor dem Wettkampf möglich, da Hallensperrungen, diesmal auf Grund der Pfingstferien, zu einer Trainingsunterbrechung führten. Zusätzlich war das Trainer- als auch das Starterinnenteam u.a. krankheitsbedingt ausgedünnt, wodurch man sowohl im Training als auch in der Verteilung der Wettkampfeinsätze kreativ werden musste. Ein großes Dankeschön geht hier an Marcel, durch dessen Einsatz zumindest ein Training zusätzlich stattfinden konnte, was ansonsten durch Krankheit der Trainer hätte ausfallen müssen!

Die diesjährige Ligamannschaft besteht aus Anastasia Pabst, Beate Kraft, Elisabeth Ritzhaupt-Kleissl, Carlotta Uncini Manganelli, Christina Schütz, Eva Wunder, Ida Kindler, Isabelle Ipek, Jule Mehl, Klara Engler, Lea Paurevic, Leah Steinvorth, Luna Tomic, Maren Stegbauer und Merle Prechtl. Auf Grund der langen, coronabedingten Unterbrechung umfasst das Team etliche Liga-Debütantinnen, die erstmalig Wettkampfluft auf Landesniveau schnuppern dürfen. Von den 15 Turnerinnen können zu jedem Wettkampf bis zu 10 Turnerinnen mitgenommen werden. Pro Gerät zeigen vier von ihnen ihre Übung und die drei besten Wertungen bilden das Mannschaftsergebnis an dem jeweiligen Gerät.

Obwohl die Liga den Titel „Bezirksliga“ trägt, wird mit den Landes- und Oberligen der Bayerischen Turnliga am selben Austragungsort gegen Vereine aus ganz Bayern geturnt, wodurch nahezu ganz Turnbayern an diesen Wochenenden zusammenkommt. So findet man gemeinsam mit dem TB z.B. auch Vereine aus München und Umland, Bamberg und Schwaben in der gleichen Liga.

Trotz der Herausforderungen ging die Reise am 26.06. um 6:30 zum ersten Wettkampftag nach Buttenwiesen los. Mit dabei waren die Liga-Debütantinnen Anastasia, Elisabeth, Isabelle, Klara und Leah sowie die erfahreneren Turnerinnen Jule und Merle.

Der Wettkampf begann für die TB Turnerinnen am Sprung. Leider war schon im Einturnen die Unsicherheit der Mädels zu sehen: Wenige Sprünge im Training und die aufgehende Sonne im Gesicht sorgten dafür, dass einige Male am Sprungtisch vorbeigelaufen wurde anstatt darüber zu springen. Im Wettkampf jedoch konnten Isabelle, Anastasia und Jule schöne Sprünge zeigen. Merle, die ihren schwierigsten Sprung zeigen wollte, den sie bereits zum Sieg bei der Bezirkseinzelmeisterschaft und dem Gaupokal zeigte, konnte diesen leider nicht abrufen. Dieses Gerät machte es deutlich, wie wichtig es gerade auf diesem Niveau ist, durch regelmäßige Wiederholung die entsprechende Sicherheit für die Wettkampfübungen zu schaffen. Das Mannschaftsergebnis am Sprung betrug somit 33,75 Punkte.

Als nächstes ging es an den Stufenbarren. Jule, Elisabeth, Isabelle und Merle zeigten schöne und vollständige Übungen. Auch an diesem technisch anspruchsvollen Gerät waren Liga-Debütantinnen im Einsatz: Elisabeth und Isabelle konnten sich mit ihren vollständigen und durchgeturnten Übungen sehr gut im gesamten Feld beweisen. Ebenfalls erfolgreich im Einsatz waren Jule und Merle. Die mit Schwierigkeiten wie Fliegern und Saltoabgängen gespickten Übungen führten zu einem Mannschaftsergebnis von 35,10 Punkten.

Es folgte der als „Zittergerät“ bekannte Balken, an dem Leah, Klara, Jule und Merle an den Start gingen. Durch ihre überdurchschnittlich gute Beweglichkeit bestachen insbesondere die Übungen von Leah und Klara mit Sprüngen und Standwagen mit perfekten Spreizwinkeln, wodurch diese nahezu abzugsfrei waren. Leider machte der Balken seinem Ruf alle Ehren, sodass Leah in Ihrer Übung zwei Stürze und Klara einige Wackler in Kauf nehmen mussten. Jule und Merle hingegen kamen sturzfrei und sehr sauber durch Ihre anspruchsvollen Übungen, wodurch beide unter den Tageshöchstwertungen des Wettkampfs an diesem Gerät zu finden waren. Die Mannschaft konnte damit erneut ihr Geräteergebnis verbessern und 37,50 Punkte verbuchen.

Als letztes stand der Boden auf dem Plan. Wie am Balken waren Leah, Klara, Jule und Merle am Start. In ihren Übungen zeigten sie hervorragende Sprünge, schwierige Akrobatik wie Schraubensaltos und schöne Choreografien zu selbst ausgewählter Musik. Insbesondere Merle konnte mit einer ganzen Schraube rückwärts und einem Strecksalto vorwärts eine der anspruchsvollsten Übungen des Wettkampfes zeigen. Sie erzielte so eine der Tageshöchstwertungen an diesem Gerät. Erneut war es dem Team möglich ihr Geräteergebnis zu verbessern. Zusätzliche 40,25 Punkte kamen aufs Mannschaftskonto.

Alle Starterinnen zeigten sehr gute und saubere Übungen, wodurch sie insgesamt 146,60 Punkte erturnen konnten. Damit sicherten sich die Turnerinnen des TB den 1. Platz der Bezirksliga 2 der Bayerischen Turnliga weiblich. Es folgten das TT Schwaben 3 mit 142,20 Punkten auf Platz 2 und das KTF Luitpold Gym. München mit 137,70 Punkten auf Platz 3.

Am 2. Wettkampftag am 03.07. in Waging am See gehen die TB Turnerinnen erneut an den Start. Das erklärte Ziel ist es ihren ersten Platz in der Tabelle zu verteidigen.

Wir möchten uns abschließend bei Tobias und Familie Ritzhaupt-Kleissl bedanken, die sich als Fahrer/innen bereiterklärt haben, die Turnerinnen zu dem Wettkampf zu bringen und zu begleiten. Ein besonderer Dank gilt zudem Tobias, Marcel und Roland, die als Betreuer, Fotograf und Unterstützung mitgekommen waren. Ebenfalls möchten wir uns bei Vivien und Jenny bedanken, die durch Ihren Einsatz als Kampfrichter, den Start der Mannschaft überhaupt erst möglich gemacht haben.

Vivien Ruhs